< 17. August 2022 Nachhaltig Gesund
16.08.2022

21. September BIO.NRW Veranstaltung „Schutzrechte & IP in den Life Sciences“

Ein Einstieg für Gründer:innen Startups & KMUs


Für die erfolgreiche und nachhaltige Etablierung eines Life Science Unternehmens ist es unerlässlich, sein geistiges Eigentum / Intellectual Property (IP) umfassend zu schützen.

Egal ob Startup, KMU oder Großunternehmen, alle müssen sich mit den Fragen beschäftigen: wann, wo und wie schütze ich meine IP am besten und in welchem Umfang?

Besonders in den Life Sciences, in denen die Entwicklung von Innovationen überdurchschnittlich viele Ressourcen benötigt, ist ein intelligenter Schutz der IP besonders wichtig, um die Amortisierung der Investitionen sicherzustellen.

Oft tun sich besonders Gründer:innen und KMUs mit diesen Fragestellungen schwer, da sie komplex, zeitaufwendig und teuer sind. Hier soll die BIO.NRW Veranstaltung „Schutzrechte & IP in den Life Sciences“ wertvolle Unterstützung geben.

Die Veranstaltung richtet sich an Gründer:innen, Startups, KMUs und interessierte Wissenschaftler:innen aus dem Life Science Bereich. Das Programm ist sowohl für Einsteiger:innen geeignet, die bisher nur wenig Berührungspunkte mit dem Thema Schutzrechte und IP hatten, als auch für erfahrene Teilnehmer:innen.  Die Veranstaltung startet mit einem allgemeinen Überblick über die unterschiedlichen Schutzrechte (Marke, Design etc.) und geht danach gesondert auf die Themen Patente und Patentstrategie ein. Best-Practice Beispiele von Life Science Akteur:innen aus NRW werden das Thema IP und Lizenzierungen nicht nur greifbarer machen, sondern Ihnen auch die Gelegenheit geben, sich in den Pausen mit den Referent:innen und Expert:innen auszutauschen und offene Fragen zu diskutieren.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier

Das Programm finden Sie hier.