< Protagen AG joins RA-MAP Consortium to support Identification of Predictors of Remission in Rheumatoid Arthritis (RA)
22.01.2016 Von: Erika Sahrhage

Branchentreff im CeBiTec

Erfolgreicher Auftakt in Bielefeld


Der Branchentreff des Bioindustry e.V. brachte wieder viele Mitglieder des Vereins und weitere Interessierte zusammen, dieses Mal in OstWestfalenLippe. Am 18. Januar trafen sich über 20 Vertreter der Branche im Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld.

 

Der wissenschaftliche Leiter, Prof. Olaf Kruse begrüßte die Gäste, die bis aus Recklinghausen angereist waren. Er stellte nicht nur das Cebitec als international anerkanntes Institut vor, sondern zeigte auch äußerst anschaulich, was in seinem Forschungsgebiet, der Algenbiotechnologie, durch die Optimierung dieser einzelligen „Fabriken“ möglich ist. Prof. Jörn Kalinowski beeindruckte die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer mit einer Vorstellung der technischen Entwicklung der Genom-Sequenzierung und deren rasanten Fortschritten der letzten 10 Jahre.

 

Zum Abschluss konnten die Besucher die moderne Ausstattung des CeBiTec besichtigen – von der neuesten Generation der Sequenzier-Automaten bis hin zur Proteomic- und Metabolomic-Analyse. Bei einem kleinen Imbiss gab es ausreichend Gelegenheit zum Knüpfen neuer und Auffrischen alter Kontakte.

 

Die Gäste zeigten sich äußerst zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung, die durch die IHK Ostwestfalen unterstützt wurde. Zukünftig soll der Branchentreff mindestens einmal im Jahr Station in OstWestfalenLippe machen.